Eine Lernplattform für kreative Gründer*innen

case_hdm_pic1a

ASAP BW ist ein digitales Start-up-Programm zur Förderung von Gründungsideen, das jedes halbe Jahr stattfindet. In 5 interaktiven Challenges lernen die Teilnehmer*innen wie man eine Idee zu einem Geschäftsmodell weiterentwickelt. Die Projektleitung liegt bei der Hochschule der Medien.

Die Aufgabe

Als uns die Anfrage von ASAP BW erreichte waren wir gleich Feuer und Flamme, schließlich hatten auch wir erst kürzlich gegründet und fanden die Idee mit verschiedenen Challenges interaktiv Wissen an potenzielle Gründende weiterzugeben sehr gelungen. Das Team brauchte Hilfe bei der Umsetzung bereits fertiger Webseiten-Designs sowie die vollständige technische Umsetzung einer Lernplattform mit Learndash sowie einem geschlossenem Bereich für Teilnehmende. Außerdem starteten wir einen Providerwechsel und schulten das Team, damit sie zukünftig die Plattform selbst betreiben konnten.

Die Lösung

Die ersten Designs wurden noch mit Elementor erstellt, ein Baukastensystem für WordPress. Diese haben wir mit dem bereits integrierten Gutenberg-Editor von WordPress neu aufgebaut. So profitiert das Team von zukünftigen Weiterentwicklungen und kann sich besser auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren ohne ständig das Design mitzudenken. Die Designvorgaben haben wir mit einem hochflexiblem Theme umgesetzt. So war es bspw. möglich den Header in unterschiedliche Farben zu gestalten (siehe Grafik).

Ein weiterer wichtiger Baustein der Webseite war die neue Lernplattform, welche wir mit dem Plug-in von LearnDash erfolgreich umgesetzt haben. In einem eigenen internen Bereich können die Teilnehmer*innen jederzeit ihren Lernfortschritt einsehen und die Challenges ausführen. Um seine Projektidee gemeinsam umzusetzen, ist es möglich dieses auf der Seite selbst anzulegen und seine Teammitglieder hinzuzufügen. Das Anlegen von neuen Kontenn sowie die Zuweisung der Challenges erfolgt automatisiert ohne, dass Mitarbeiter*innen die Teilnehmer*innen freischalten müssen. Ein Dashboard gibt Auskunft über die aktuelle Anzahl der Teilnehmer*innen und den Lernfortschritt.
https://kapio.eu/wp-content/uploads/2021/11/case_hdm_asap_course.png

Das Ergebnis

In nur 4 Wochen war es uns möglich dank standardisierter Lösungen wie WordPress und LearnDash diese Lernplattform für ASAP BW umzusetzen. Die Studierenden können sich nun direkt selbst anmelden und lernen ohne vorheriger manueller Freischaltung. Außerdem können Sie jederzeit mit ihren Challenges weitermachen, dank Fortschrittsspeicherung. In kommenden Iterationen soll die Lernplattform mit weiteren Funktionen stetig ausgebaut werden. So ist auch eine englische Version geplant sowie eigene Projekt-Landingpages. Wir freuen uns auf viele spannende Projektideen und sind stolz mit einer übersichtlichen Lernplattform ein Stück beim Lernfortschritt mit beigetragen zu haben.

Die Vorteile

Kostengünstige Umsetzung dank anpassbaren Standard-Lösungen wie WordPress und Learndash
Flexibles Theme welches auch komplexe Header Anpassungen ermöglicht
Schnelle Seitenaufrufe dank Premium-Hosting
Iterative Entwicklung - viele kleine Schritte statt ein großes Endprodukt
Umsetzung innerhalb von 4 Wochen
Remote Projektmanagement
https://kapio.eu/wp-content/uploads/2021/11/teamgrid_june.png
Die Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht und wir können das Team von kapio wärmstens weiterempfehlen.
JuneProjektleitung
Hochschule:
HdM
Teamgröße:
8 Mitarbeiter
Webseite:
www.asap-bw.com
Branche:
Bildung
Integration:
Wordpress + LearnDash